Das sind die Nominierten des «Green Business Award»

Medienmitteilung

Der «Green Business Award» wird Ende September 2022 zum vierten Mal verliehen: 39 Unternehmen kämpfen um die begehrte Auszeichnung. Darunter Insekten-Snacks, selbstheilende Fiber-Werkstoffe und eine Fashion-Kollektion aus Restgarnen.

Der «Green Business Award», durchgeführt von «Green Business Switzerland», zeichnet jedes Jahr innovative Schweizer Unternehmen aus, die ökonomischen Erfolg mit ökologischem Impact verbinden. Rund 20 Partnerorganisationen, darunter die Schweizerische Bankiervereinigung, digitalswitzerland, economiesuisse, Swisscleantech, Swissmem oder der WWF, haben dieses Jahr 39 Firmen zuhanden der Jury für den Preis nominiert. Das Spektrum der Nominierten reicht vom gigantischen Speicherkraftwerk mit Energiegewinnung durch Betonblöcke, über algenbasierte Nahrungsmittel bis hin zu Solardachziegeln.

Einzigartiges Evaluationsverfahren

Ein umfangreicher Auswahlprozess macht den «Green Business Award» zu einem aussagekräftigen Erfolgsindikator für Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Profitabilität und somit zu einer äusserst begehrten Auszeichnung. Aus den nominierten Lösungen zeichnet eine Vorjury die insgesamt fünf besten Lösungen mit dem Label «Green Business Excellence» aus. Diese fünf Firmen präsentieren sich mit einem Pitch vor der Hauptjury unter dem Präsidium der ehemaligen Bundesrätin Doris Leuthard. Drei dieser Firmen können sich schlussendlich am 23. September am Swiss Sustainability Forum einem breiten Wirtschaftspublikum präsentieren. Dort wird auch der von der Jury bestimmt Gewinner bekannt gegeben. Jurypräsidentin Doris Leuthard über die Relevanz der Auszeichnung: «Die Schweiz braucht den «Green Business Award», weil Veränderungen mit Leuchttürmen beginnen, an denen man sich orientieren kann».

Nachhaltigkeit als Geschäftsfeld der Zukunft hält Einzug

Die Quantität und die Qualität der Einreichungen nehmen seit der Erstaustragung des Preises 2019 stark zu, was «Green Business Switzerland» Director Cédric Habermacher freut: «Es ist grossartig zu sehen, dass Nachhaltigkeit als Geschäftsfeld der Zukunft erkannt wird und Schweizer Unternehmer:innen den Mut haben, voranzugehen und langfristig zu denken.» Über alle Nominierten und Branchen hinweg gesehen, lässt sich ein klarer Trend zu mehr Kreislaufwirtschaft erkennen. Indem Produkte beispielsweise nicht mehr verkauft, sondern vermietet werden, kommen Macht und Verantwortung wieder beim Produzenten zusammen. Dieser hat somit ein viel grösseres Interesse an langlebigen und einfach zu reparierenden Produkten.  Auch das Prinzip der Sharing Economy boomt. Cédric Habermacher: «Eine Bohrmaschine wird durchschnittlich nur 11 Minuten lang gebraucht, trotzdem besitzen viele Haushalte eine. Dies ist ökologisch und ökonomisch völlig unsinnig. Wenn wir beginnen, Dinge zu teilen statt zu besitzen, macht das einen grossen Unterschied.»

Jurypräsidentin Doris Leuthard erklärt, weshalb der vermeintlich kleinen Schweiz eine wichtige Rolle in einer globalen, nachhaltigen Wirtschaft zuteil wird: «Die Schweiz als Innovationsweltmeisterin bietet ideale Bedingungen, hierzulande Lösungen zu entwickeln, die global skaliert werden können. Deshalb ist der «Green Business Award» so wichtig.»

«Green Business Award»

Der «Green Business Award» zeichnet seit 2019 jährlich die innovativsten Schweizer Unternehmen aus, die ökonomischen Erfolg mit ökologischem Impact verbinden. In der ersten Phase ernennen rund 20 Partnerorganisation – bestehend aus Umweltverbänden und Wirtschaftsorganisationen – bis zu je drei der besten Lösungen ihrer Branche. Diese werden für den Award nominiert. Daraus zeichnet eine Vorjury die insgesamt fünf besten Lösungen mit dem Label «Green Business Excellence» aus. Diese fünf Firmen präsentieren sich in einem Pitch vor der Hauptjury. Der Hauptjury, unter dem Vorsitz von Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, gehören 16 Persönlichkeiten an, unter anderem Bertrand Piccard (Solar Impulse), Roberto Cirillo (CEO der Schweizerischen Post), Ruedi Noser (Unternehmer & Ständerat) und Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri. Drei der fünf «Excellence-Label»-Träger werden zu Finalisten des «Green Business Award» gekürt und ein Unternehmen erhält am 23. September 2022 im Rahmen des Swiss Sustainability Forum die begehrte Auszeichnung. Die Schweizerische Post unterstützt den Award als Presenting Partner und Vorreiterin für Nachhaltigkeit in ihrer Branche. www.greenbusinessaward.ch

«Green Business Switzerland»

Green Business Switzerland rückt den positiven Zusammenhang zwischen unternehmerischem Erfolg und nachhaltigem Handeln in den Fokus. Wenn wir unseren Planeten für die zukünftigen Generationen erhalten wollen, muss die Wirtschaft Teil der Lösung sein. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel und Vorbilder, an denen sich ihre Entscheidungsträger:innen orientieren. Green Business Switzerland engagiert sich hierfür mit verschiedenen Formaten. Hinter der zukunftsweisenden Kooperation zentraler Akteure aus Wirtschaft und Umweltschutz stehen u.a. das BAFU, economiesuisse, öbu, Pusch, die Schweizerische Umweltstiftung, Scienceindustries, Swissmem, Swiss Textiles und der WWF Schweiz. www.greenbusiness.ch

Die Nominierten im Überblick (alphabetische Auflistung)

Produkt

Kurzbeschrieb

Alver World SA

Alver Chlorella

Alver verarbeitet Mikroalgen zu einem Superfood und bietet damit eine nachhaltige, vegane Alternative zu tierischen Proteinen.

aquama

aquama® Indigo®

Mit der aquama®-Indigo®-Reinigungslösung wird mittels Hydrolyse ein natürliches Putzmittel hergestellt, das auch desinfizierend wirkt.

bNovate Technologies SA

BactoSense

Dank BactoSense wird für die Kontrolle der mikrobiologischen Wasserqualität kein Labor mehr benötigt. Sie geschieht vor Ort und anstelle von Tagen braucht die Überprüfung nur 20 Minuten.

CompPair Technologies Ltd.

HealTech

Die HealTech Prepregs sind Verbundwerkstoffe, welche z. B. in Luft-/Raumfahrt, der Automobilindustrie und bei Sportgeräten eingesetzt werden. Dank ihrer innovativen Technologie lassen sie sich innert 1 Minute mit Wärme reparieren, womit die Lebenszeit der Produkte verlängert und Abfall reduziert wird.

Creabeton Materiaux AG

Pestizidabscheider auf Aktivkohle Basis

Bei der Reinigung von Pflanzenschutzmittel-Spritzen und -Behältern gelangt das Waschwasser in die Umwelt und Gewässer, was toxisch wirkt. Mit dem Pestitzidabscheider wird durch Aktivkohle das Waschwasser gefiltert und kann so wiederverwendet werden.

Deski

Nach Corona haben viele Firmen zu viel Platz und möchten die unbenutzte Arbeitsfläche weitervermieten. Deski ist DIE Onlineplattform über die sich Teams oder Kleinunternehmen Workspace mieten können – ohne langfristigen Mietvertrag.

Energy Vault, SA

Energy Vault Sustainable Grid-Scale Gravity Energy Storage Solutions

Energy Vault hat ein Speicherkraftwerk entwickelt, das überschüssige natürliche Energie speichern und bei Bedarf wieder freigeben kann – z. B. wenn mal kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Dies geschieht via Betonblöcke, die angehoben werden, wenn der Ökostrom sprudelt und bei Flaute herabgelassen werden und die so gespeicherte Energie wieder freigeben.

Essento Insect Food AG

Essento Insect Food

Essento entwickelt, produziert und vermarktet leckere, gesunde insektenbasierte Lebensmittel wie z. B. Proteinriegel, Insect Snack und gekühlte Convenience Produkte wie Burger. Diese sind eine umweltfreundliche Proteinalternative.

Forster Gruppe AG

Hydroponische Salatproduktion

Die Salatproduktion der Forster Gruppe AG erfolgt in einem hydroponischen Treibhaus, das keine Dünger oder Pflanzenschutzmittel benötigt, den Wasserverbrauch um 70% reduziert und 5 Mal weniger Land benötigt als bei einer herkömmlichen Anpflanzung auf dem Feld.

Freesuns SA

Freesuns Solardachziegel

Freesuns hat eine Reihe von Solardachziegeln entwickelt, um eine maximale Photovoltaikabdeckung für jede Dachform und jeden Stil zu ermöglichen, so dass jeder ein Maximum an Solarstrom erzeugen kann, ohne die Ästhetik der Architektur des Gebäudes zu beeinträchtigen.

Globalance Bank AG

Globalance World

Globalance World ist eine «Open Source»-Plattform für Investor:innen aller Art, die damit die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Investitionen unabhängig untersuchen lassen können. Sie erlaubt einen «Röntgenblick» auf das Vermögen und hilft den Nutzern, die komplexen Zusammenhänge von Finanzinvestitionen und deren Umwelt-Auswirkungen anhand interaktiver Infografiken besser zu verstehen.

GWF MessSysteme AG

Sonico Balance

Sonico Balance erstellt eine präzise und nachvollziehbare Übersicht des Wasserverbrauchs in einem Netz entlang einer Wasserbilanz. So kann der Anteil des verrechneten Wassers erhöht und Wasserverluste verringert werden.

ID Genève Watches

Die öko-innovativste Uhr

Die verwendeten Materialien der Uhren sind zirkulär und haben eine geringere Kohlenstoffbelastung als der Branchendurchschnitt. Das Design ist modular, zeitlos und entwicklungsfähig, um den Lebenszyklus der Uhr maximal zu verlängern. Das Gehäuse besteht aus 100% recyceltem, im Jura gesammelten, Edelstahl. Die Riemen sind zu 80% aus Traubenrückständen nach der Weinzubereitung hergestellt.

iNovitas AG

infra3D Service

infra3D Service bringt Anwendern die Strassen, den Eisenbahnkorridor und andere Infrastrukturanlagen digital hochaufgelöst und dreidimensional direkt an den Arbeitsplatz bzw. Bildschirm. Dies ermöglicht Prozesse zu digitalisieren und neu zu gestalten. Die Genauigkeit des webbasierten Service liefert beispielweise für Bau- und Planungsingenieure die Datenbasis zur Realisierung von Bauprojektierungen und vereinfacht Infrastrukturunterhalt und -management.

InterArt of Cashmere World AG

UpKnit – Upcycling for Uniquenes by FTC

Dank neu entwickelter Garnverarbeitungs- und Stricktechnologie werden Fäden von Restgarnen nahtlos miteinander verbunden. Aus diesen upgecycelten Garnen im Sinne einer Zero-Waste-Produktion entstand eine einzigartige Kollektion, da die Garne unterschiedliche Farben hatten.

Inyova Impact Investing

Mit der PIE-Technologie (Personalized Impact Engine) ermöglicht Inyova Impact Investing den Menschen, aus einer Reihe von Impact-Themen wie «Erneuerbare Energien» oder «Menschenrechte», die für sie wichtigen Themen auszuwählen und dann diversifizierte Portfolios mit 35 bis 40 verschiedenen Unternehmen zu erstellen, die zu den Wertprofilen der Kunden passen.

KYBURZ Switzerland AG

KYBURZ MultiLife

Durch das MultiLife Konzept von  KYBURZ wird die Lebensdauer von Akkus verlängert. Ausserdem wurde ein neues Batterierecyclingverfahren entwickelt, das ohne Einsatz von Chemikalien über 91% der Rohstoffe zurückgewinnt, die bei der Herstellung von Akkus eingesetzt werden. Das neuartige Verfahren ermöglicht es, den Materialkreislauf zu schliessen und spart insgesamt über 71% graue Energie.

Librec AG

Librec - Closed-loop battery recycling

Mit innovativer Verfahrenstechnik erzielt die Librec AG bisher unerreichte Rückgewinnungsraten von mehr als 90% aller Batteriebestandteile.

Das Verfahren erzeugt keine Emissionen und mehr als die Hälfte der benötigten Energie kommt aus den Batterien und eigener Solarstromproduktion.

Mammut Sports Group AG

Close the Loop

Mammut schliesst mit «Close the Loop» den Materialkreislauf. Dieser Prozess umfasst einen digitalen Seil-Management-Service und ein zukünftiges Mietgeschäftsmodell, ein etabliertes Rücknahmesystem in Zusammenarbeit mit Kletterhallen, Geschäften und Vertriebspartnern (bis 2023 in 14 EU-Ländern) sowie eine Lieferkette, die das Recycling von Nylon 6 für hochwertige Outdoor-Produkte sicherstellt.

Mondaine Watch Ltd

Mondaine essence - die wohl nachhaltigste Uhr weltweit

Die Mondaine-Uhr essence wird aus nachhaltigen Materialien wie Rizinus compound (Gehäuse und Band) hergestellt, die Verpackung besteht aus rPET mit Zweitnutzen als Handyhülle, montiert in der Fabrik in Biberist mit bis zu 80% Photovoltaik-Strom.

Mover Sportswear SA

Plastic Free Sportswear

Plastic Free Sportswear ist ein Wandel im Designdenken, der Mover dazu veranlasst, einen Schritt zurückzutreten von leeren Materialinnovationen und eine noch bessere Leistung durch natürliche Materialien zu erreichen, bei komplettem Verzicht auf Plastik in Kleidung.

neustark ag

neustark

neustark entfernt CO2 aus der Atmosphäre und speichert es dauerhaft im Beton. Das so angereicherte Material ermöglicht die Reduktion des Zementanteils im Frischbeton auf das regulatorische Mindestmass. So wird nicht nur Kohlendioxid gebunden, sondern es werden auch Neuemissionen im Produktionsprozess vermindert.

Planted Foods AG

Planted - Fleisch aus Pflanzen

Durch die eingehende Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften und Wechselwirkungen der Rohstoffe, kann die Planted Foods AG die Textur ihrer Produkte mit einer Vielzahl von pflanzlichen Proteinen massschneidern und optimieren. Mit Hilfe der Verfahrenstechnik sind sie in der Lage, die Textur von Fleisch nahezu perfekt nachzubilden.

Prime Computer AG

Prime Computers Nachhaltige ICT

Prime Computer setzt sich für die Kreislaufwirtschaft ein und hat sich der Reduktion von Elektroschrott, Kohlenstoffemissionen und des Energieverbrauchs in der Informationstechnologie-Branche verschrieben.

reCIRCLE AG

reCIRCLE - we love to reUSE

Das reCIRCLE Konzept ersetzt Einwegverpackung der Unterwegs-Gastronomie mit hochwertigen, abwaschbaren, mikrowellentauglichen, dichtschliessenden Behältern mit Deckel. Die Produkte sind Swiss made, aus langlebigem Kunststoff und nach hunderten Nutzungen komplett recyclebar.

Regli Energy Systems AG

NovaAir - nachhaltige Luft-/Wasser Wärmepumpe

Die NovaAir ist ein nachhaltiges, energieeffizientes und leicht integrierbares Heizsystem für Privathaushalte und gewerbliche Gebäude. Durch den Betrieb mit dem natürlichen Kältemittel Propan anstelle von synthetischen Kältemitteln sind die Emissionen bis zu 700-mal geringer als bei herkömmlichen Wärmepumpen.

Rework AG

Textilkollektionen aus Secondhandkleidern

Kollektionen von Rework werden nach dem Upcycling Design Konzept aus Secondhandkleidern produziert, die abgeändert oder neu zusammengenäht werden. Dies spart Ressourcen, denn kein Material ist nachhaltiger als ein Material, das keine Herstellung braucht – und überall im Überfluss vorhanden ist.

SBB AG / 89grad GmbH

Upcycling SBB Schliessfachanlagen

Der Schliessmechanismus der Schliessfachanlangen wird mit einer  innovativen Lösung elektronisch angesteuert und online eingebunden. Dadurch kann der Endkunde via Smartphone das Fach bezahlen und bedienen. Ein Admin-Portal ermöglicht die Fernwartung und diverse Analysen des laufenden Geschäfts in Echtzeit. Diese Digitalisierung ermöglicht, neben der klassischen Gepäckaufbewahrung, künftig neue Use-Cases zu entwickeln (Click+Collect, Paketdienstleistungen, Use-Cases in der Sharing-Economy oder Micro-Mobility).

Sefar AG

Umweltverträgliche C6-freie hydro- und oleophobe Plasmabeschichtung (ECOPLAS C3)

Die ECOPLAS C3-Lösung ermöglicht wasser- und ölabweisende Oberflächen auf polymeren Materialien, einschliesslich Textilien. Die herausragenden Effekte werden erzielt durch den Einsatz von umweltverträglicher Chemie und einer umweltfreundlichen 100% Trocken-Plasmabeschichtungsmethode.

Sharely Schweiz AG

Als Sharing-Plattform verbindet Sharely Menschen, die Objekte besitzen, mit Menschen, die sie nutzen möchten.

Egal, ob man eine neue Sportart oder ein Objekt vor dem Kauf ausprobieren möchte, sich einfach einem einmaligen Sonntagsprojekt widmen oder ein Werkzeug leihweise nutzen möchte: Jeder kann einen Grund haben, etwas leihweise zu verwenden, anstatt es zu besitzen.

SIG Combibloc Group AG

SIGNATURE 100

SIGNATURE 100 ist das erste aseptische Verpackungsmaterial der Welt mit einem 100%-igen Bezug zu pflanzenbasierten, nachwachsenden Rohstoffen, geeignet für weisse UHT Milch. Das aluminiumfreie SIGNATURE 100 besteht zu 82 % aus FSC™-zertifiziertem Karton ist vollständig recycelbar, wird mit 100% erneuerbarer Energie hergestellt und reduziert den CO2-Fussabdruck im Vergleich zu Standard-SIG-Verpackungsmaterialien um bis zu 58%.

Sika Technology AG

Sika Monotop®-4012; Sika Monotop® 412-ECO (CH)

Sika MonoTop®-4012 ist ein 1-komponentiger, zementgebundener, faserverstärkter, schwindarmer Reparaturmörtel. Er enthält ergänzendes zementartiges Material (SCM) und reduziert somit den CO2-Fussabdruck der Sanierungsaktivitäten.

Solenthaler Recycling AG

BlackBox® Tonerrecycling

BlackBox® Tonerrecycling ist die einzige Recyclinganlage für Tonermodule in der Schweiz, so müssen Tonerabfälle nicht mehr aufwendig ins Ausland exportiert werden. Das Tonerpulver wird nasschemisch aus den Modulen extrahiert, gebunden und stabilisiert. Dieses Verfahren ermögliche deutlich höhere Massendurchsätze als das bisher bekannte trockene Verfahren, welches in Europa bisher angewandt wird.

TTS INOVA AG

Hochflexible – Koaxiale – Textile -Erdwärmesonde

Die textile, elastische Erdwärmesonde kann in Tiefen bis 500 Metern eingesetzt werden. Das Produkt ist lebensmittelkonform, damit ist es auch in Gebieten mit Grundwasservorkommen einsetzbar, in denen man sonst keine Erdwärmepumpe installieren dürfte.

Urban Sympheny AG

Sympheny Web-App

Sympheny unterstützt die Planung von effizienten Energiesystemen für Quartiere, Stadtteile und Städte. Die Software findet die optimalen Energiesysteme für jeden beliebigen Standort, indem sie aus dem gesamten Lösungsraum diejenige Technologiekombination findet, die die geringste CO2-Menge zu den niedrigsten Lebenszykluskosten liefert.

URESH AG

URESH Molchsystem

Statt mit viel Wasser die Rohstoffe und wertvollen Produkte auszustossen und als Abfall zu entsorgen, werden mit einem Molch wertvolle Rohstoffe gespart, die restlos zurückgewonnen werden. Der teure Laugeneinsatz, der zu unnötigem Verbrauch an Reinigungswasser und zu hohen Entsorgungskosten führt, wird auf ein Minimum reduziert.

Valora Schweiz AG

Leihschirm - Bleib nicht im Regen stehen!

Wer unterwegs von Regen überrascht wird, braucht dringend einen Regenschirm. Dabei liegen zuhause schon mehrere. Der Leihschirm ist eine tolle Alternative im Sinne der Sharing Economy. Dank Valoras schweizweitem Netz können Kund:innen bereits in über 1‘000 Verkaufsstellen Schirme ausleihen.

velocorner AG

velocorner.ch

velocorner ist der effizienteste Online-Velomarktplatz der Schweiz. Mit über 20'000 Bikes und mehr als 350 Fachhändlern aus allen Sprachregionen, digitalisiert das Unternehmen die Velobranche, vereinfacht insbesondere den Kauf sowie Verkauf zwischen Privaten und wirkt so der Wegwerfgesellschaft entgegen.

Votre Cercle de Vie

Der Bauernhof «Votre Circle de Vie» wurde auf eine biologisch-dynamische Landwirtschaft umgestellt und vereint im gleichen Gebäude den Hof, ein pädagogisches umweltfreundliches Hotel, ein ganzheitliches Restaurant, einen Bioladen und einen natürlichen Gesundheitsraum.

Nathalie Eggen & Yvonne Samaritani

Medienstelle Green Business Switzerland

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Green Business Switzerland